Share

Magazine

How to… Bänderdehnung behandeln

Knöchelverstauchungen sind neben den obligatorischen Schürfwunden so ziemlich die häufigste Verletzung im Skateboarding und suchen die meisten von uns in regel­mäßi­gen Abständen heim. Wenn du etwas länger als ein paar Monate skatest, wirst auch du ihn vermutlich schon kennengelernt haben: diesen fiesen, ziehenden Schmerz und die quasi auf dem Fuß folgende pochende Schwellung begleitet von dem mulmigen Gedanken, dass die Session jetzt wohl eher gelaufen ist – und die der nächs­ten Tage auch direkt. Da die wohl bekannte Verstauchung eine Bänderverletzung ist, ist hier – so ungern wir das sagen – ein bisschen mehr Vorsicht geboten als bei ein paar blauen Flecken. Denn überstrapazierte Bänder werden irgendwann chro­nisch schwach, wenn die Verletzung nicht richtig ausheilt, und dann sind häu-fige Um­­knicker vorprogrammiert. Also mach’s lieber richtig, führ dir unsere Tipps zu Gemüte und lass dir von Mutti noch eine Cola bringen. Und an alle derzeit Ver­letzten: gute Besserung!

[Text: Philipp Schulte | Illustration: Niklas Coskan]

Mehr Tipps zu Verletzungen und Maßnahmen zur Prävention findet ihr übrigens in unserer Ersten Hilfe Section.

Vorher: Wirklich vermeiden lässt sich die Knöchelverstauchung nicht, ir­gend­wann passiert’s einfach mal. Ob man durch massive Stretchübungen der Bän­der sinnvoll vorbeugen kann, darüber streiten die Orthopäden dieser Welt. Zu viel stretchen ist nach gängiger Meinung eher kontraproduktiv und schwächt die Bän­der nur. Sich vor der Session ein bisschen locker zu machen und ein paar Ach­ten in die Luft zu malen gilt aber als safe und sinnvoll.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production