Share

Magazine

How to… Batik

7. Tunkt nun das Shirt in die Farbe und lasst für eine bestimmte Zeit das Farbbad einwirken. Wir haben unser Shirt für etwa 20 Minuten in etwa 200ml Farbe gebadet. Wie schon gesagt, längere Zeiten ergeben eine tiefere Färbung, was häufiger bei hellen Farben notwendig ist. Ihr könnt es ganz, oder auch nur partiell färben. Natürlich könnt ihr auch unterschiedliche Farben verwenden und das Shirt von heller werdenden Farben zu dunkleren Tönen färben. Das erfordert ein wenig Erfahrung, aber generell gilt es auch hier, einfach auszuprobieren.

8. Nachdem euer Shirt nun für eine bestimmte Zeit eingefärbt wurde, entnehmt ihr es dem Farbbad und spühlt es gründlich ab. Lasst es auf jeden Fall noch verschnürt, da sonst zu viel Farbe in die vorher verschnürten Stellen dringen kann und euer Batik Effekt vermindert wird. Tragt dabei auf jeden Fall Handschuhe, da es ein ziemlich heftiges Farb-Massaker geben wird! Vielleicht ist es auch besser, wenn Mutti euch nicht dabei über die Schulter schaut. Wringt möglichst viel Farbe aus. Das kann eine Weile dauern, da sich das Shirt stark mit Flüssigkeit und Farbe vollsaugt. Im nassen Zustand werden die Farben noch recht dunkel wirken, also nicht erschrecken, wenn es erst mal nach nicht viel aussieht. Nachdem euer Shirt nun relativ klargespült ist, löst ihr die Knoten und hängt es zum Trocknen auf. Seid ihr mit dem Ergebnis zufrieden, könnt ihr das Shirt bei geringer Temperatur seperat in der Waschmaschine waschen. Dadurch werden die restlichen, eingetrockneten Fabrreste ausgespült und das Shirt wird auch ein wenig weicher, also besser nicht zusammen mit dem Kommunionskleid der kleinen Schwester waschen, es sei den es steht noch eine Beerdigung an, was wir nicht hoffen.

Et Voila! Euer erstes Batik-Shirt!

Jetzt schnell noch den Hacky Sack, die Slackline und das Diabolo in den Jute-Beutel geschmissen und nix wie ab in den nächsten Park. Seid sicher, ihr werdet strahlen wie Sternenstaub!

Die schicken Shirts gibt es übrigens als Abo-Prämie und wer besser am Bewegtbild lernen kann, für den haben wir hier auch noch ein Video.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production