Share

Magazine

How to… Fotos selbst entwickeln

Die Entwicklung von Filmen wird heute von vielen noch analog Fotografierenden den führenden Labor-Dienstleistern überlassen. Die Argumente es nicht selbst zu versuchen sind: DIY Filmentwicklung ist so kompliziert, so teuer und ich habe gar keine Dunkelkammer… Kompliziert und teuer trifft auf die Entwicklung von Farbfilmen tatsächlich auch zu. Die Schwarzweißentwicklung hingegen ist nach anfänglichen Investitionen gar nicht mal so teuer, eigentlich auch nicht kompliziert und eine Dunkelkammer ist nur für ungefähr fünf Minuten von Nöten. Und wenn ich Dunkelkammer sage, meine ich einen lichtdichten Raum. Das kann die Abstellkammer, das fensterlose Bad, ein Wechselsack oder die Höhle unter der Bettdecke sein. Von Letzterem würde ich allerdings abraten, da es unter Umständen sehr warm und dann doch nicht so 100-prozentig lichtdicht sein kann. Damit ihr eine Vorstellung habt, wie das Ganze so abläuft, hier nun meine Tipps und Tricks zur DIY Schwarzweißfilmentwicklung.

[Text&Fotos: Erik Gross]

Schritt 1: Vorbereitung

Der erste Schritt ist natürlich einen Film zu belichten, sprich in die Kamera legen, raus gehen, Fotos machen. Hierbei ist eine Sache besonders zu beachten. Die richtige Belichtung! Falls eure Kamera einen eingebauten Belichtungsbesser besitzt, benutzt ihn! Auch wichtig: die ISO Empfindlichkeit des Films an der Kamera (wenn möglich) einzustellen, denn danach richtet sich der Belichtungsmesser. Außerdem müsst ihr euch ein paar wichtige Utensilien besorgen, ohne die die Filmentwicklung nicht stattfinden kann. Auf dem Foto habe ich euch mal mein Setup zusammengestellt.

  • mindestens drei Messbecher für 1 Liter, besser 2 Liter (ca. 3-6 Euro)
  • eine Entwicklerdose für Kippentwicklung inkl. Spirale (ca. 30 Euro)
  • Entwickler, ich empfehle für den Einstieg Flüssigentwickler (ca. 15 Euro)
  • Stoppbad, ich nutze Essigsäure (auf mind. 60% Reinheit achten)
  • Fixierer (ca. 10 Euro)
  • Flaschenöffner, um die Filmdose zu öffnen
  • Plastikspritze mit Messanzeige
  • Film, Kleinbild oder Mittelformat spielt keine große Rolle
  • Lichtdichter Raum (Bad, oder auch Wechselsack)
  • Gummihandschuhe
  • Schere
  • Stoppuhr
  • Thermometer

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production