Share

Magazine

How to… Fotos selbst entwickeln

Schritt 2: Dunkelkammer

Wie schon erwähnt braucht ihr die eigentliche „Dunkelkammer“ nach etwas Übung nur für etwa fünf Minuten. Als Alternative gibt es einen Wechselsack, mit dem ihr auch bei angeschaltetem Licht arbeiten könnt. Da ich keinen habe, erkläre ich euch mal meine Bad-ohne-Fenster-Variante. Also ab mit der Entwicklerdose inkl. Spirale, dem vollen Film, Flaschenöffner und Schere ins Bad. Aufgepasst! Es muss jede Lichtquelle eliminiert werden, da das Filmmaterial auch auf kleinste Lichtquellen reagiert. Das heißt, Stecker für die elektrische Zähnbürste ziehen, Türschlitz mit Decke abdichten und auch sicherheitshalber die Lichter im Flur, oder wo auch immer ihr seid, ausmachen. Wenn ihr euch unsicher seid, ob es wirklich 100% dunkel ist, einfach ein paar Minuten im Bad sitzen bleiben und gucken ob ihr irgendwo Licht seht. Jetzt die Filmdose öffnen, den Film rausholen und mit der Schere von der Filmspule trennen. Anschließend muss der Film in die Spirale der Entwicklerdose eingespult werden. Mit welcher Seite des Films zuerst spielt keine Rolle. Dieser Schritt erfordert etwas Übung, deswegen am Besten im Licht mit einem Billigfilm einfach mehrmals üben, bis es sitzt. Wenn ihr das geschafft habt, kann die Dose geschlossen werden und ihr könnt wieder ins Licht.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production