Share

Magazine

How to… Fotos selbst entwickeln

Schritt 5: Wässern und Trocknen

Nachdem ihr die Fixierlösung ausgekippt habt, folgt die Wässerung. Hierfür gibt es verschiedene Methoden. Ich persönlich öffne die Dose und lasse sie unter dem leicht fließenden Wasserhahn ca. zehn Minuten voll- bzw. überlaufen, damit das Wasser in Bewegung bleibt und den Fixierer abspülen kann. Eine andere Methode ist, die geschlossene Dose mehrmals mit Wasser zu füllen und wieder zu Kippen. Nun folgt der spannendste Moment. Der Film kann jetzt (am besten über dem Waschbecken) aus der Spule entfernt und hoffentlich voller Stolz betrachtet werden. Wenn alles gut geklappt hat, solltet ihr negative Fotos in regelmäßigen Abständen ohne seltsame Flecken und Streifen sehen. Falls nicht, gibt es unzählige Fehlerquellen, z.B. falsch angesetzte Lösungen, zu kaltes bzw. zu warmes Wasser, falsche Belichtung, falsche Entwicklungszeiten, Licht während des Einspulens und, und, und. Aber keine Angst, mit ein wenig Übung und Erfahrung kann man die Fehlerquote sehr schnell minimieren. Das am Film hängende Wasser könnt ihr mit euren Fingern abstreifen.
Der Film ist nun fertig zur Trocknung. Am Besten ihr hängt ihn in einen staubarmen Raum mit Zimmertemperatur und ohne viel Windzug. Den Film kann man einfach an Wäscheklammern aufhängen und am Ende ein wenig beschweren, damit er sich nicht einrollt und verklebt. Ihr könnt nun mit Stolz behaupten euren ersten eigenen Film entwickelt zu haben. Der nächste große Schritt wäre dann die Vergrößerung der Negative zu euren eigenen Handabzügen, aber dazu beim nächsten Mal mehr.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production