Share

Interviews

Talking Talents: Hassan Boussalham

Schon mal was von Hassan Boussalham gehört? Wenn nicht, wird es höchste Zeit. Wir haben uns mit dem sympathischen Dortmunder über Spots im Ruhrgebiet und seine Vorliebe zu Animes unterhalten.

Text: Ingo Dreckmann
Fotos: Daniel Paul Halfmann


Hey Hassan, gib uns doch erst mal die Eckdaten durch: Wo kommst du her, wie alt bist du, seit wann skatest du, wer sind deine Sponsoren?

Hey, ich bin Hassan Boussalham, bin 28 Jahre alt und habe marokkanische Wurzeln.
Ich fahre seit 2012 Skateboard und meine Sponsoren sind der bluetomato Shop in Oberhausen, villain Supply und Platin clothing co. Seit einigen Tagen werde ich außerdem von Bean Skateboards @beanskateboards gesponsort. Viele Grüße und besten Dank an dieser Stelle!


Was machst du beruflich? Was studierst du?

Ich studiere Energiewirtschaft und arbeite nebenbei auch.


Du bist viel im Ruhrgebiet unterwegs und skatest sowohl die verschiedensten Skateparks als auch Streetspots.
Welche Obstacles oder Spots taugen dir am meisten?

Ich komme aus dem Ruhrgebiet und bin auch hier geboren. In Dortmund, um genau zu sein. Wir haben zwar eine große Szene, aber bis vor kurzem hatten wir leider nicht mal einen vernünftigen Park.
Durch die neuere Architektur in Dortmund haben wir dafür viele Spots. Es gibt vor allem viele Stufen und Gap Spots, weswegen ich auch am liebsten Stufen fahre.


Gibt es irgendwelche lustigen Stories, die du an Spots erlebt hast? Im Ruhrgebiet trifft man ja auf die seltsamsten Gestalten.

Stimmt. Mit meinen Jungs aus 445 reisen wir durch das ganze Ruhrgebiet und suchen nach neuen Spots. Da passieren schon die verrücktesten Dinge. Von geilen Momenten, wenn dir ein fremder Typ Bargeld anbietet, wenn du den Trick schaffst bis hin zu verrückten Parkwächtern, die mit einem Besen auf dich losgehen, wenn du noch einen Try machen willst, war da schon alles dabei. Im Endeffekt erlebt man immer was, und hat dadurch einfach eine geile Zeit mit der Crew, das ist die Hauptsache.


Deine Freundin skatet auch, wenn ich richtig informiert bin. Habt ihr euch durchs Skaten kennengelernt?

Wie man auch in meinen Clips sieht, ist meine Freundin Vanessa fast immer dabei.
Ich bin jetzt seit knapp 2 Jahren mit ihr zusammen. Als ich sie kennengelernt habe, hat sie gerade angefangen, Skateboard zu fahren. Dadurch haben wir direkt viel Zeit miteinander verbracht. Sie kann mich immer motivieren und unterstützt mich bei allem. Sie selber geht aber auch richtig auf.
Neben unserem Gang filmer „T-nek“, ist sie auch der beste Filmer, den ich hätte kriegen können!
Sie ist immer am Start und kein Try ist zu viel.


Was hat es mit dir und Pokemon auf sich?

Es geht nicht nur um Pokémon. Ich war schon immer ein großer Anime Fan.
Von den Zeichenstilen bis hin zur Thematik hat mich schon als Kid alles an Animes gefesselt.
Ich würde sogar manche Charaktere als eine Art Kindheitshelden für mich bezeichnen.


Stichwort Tricks: Du bist super tech unterwegs, Doubleflips, Laserflips, Body-Varials etc. Woher nimmst du deine Inspirationen für neue Tricks?

Meine Inspirationen hole ich eigentlich überall her. Ich hab halt immer schon eine bestimmte Art von Tricks gefeiert und deswegen auch genau diese Tricks geübt. Die größte Inspiration kommt aber eigentlich von den Homies. Man weiß ja, was der andere gut kann und hat deswegen oft gute Ideen.


Du stichst nicht nur durch deine Tricks heraus, sondern auch durch deine Outfits. Woher kommen da die Einflüsse und wie wichtig sind dir Mode und Style beim Skaten?

Also ich finde, geiles Skaten hat nichts mit den getragenen Klamotten zu tun.
Jeder hat ja irgendwo einen Kleidungsstil, den er oder sie feiert und woran er oder sie sich orientiert. Und so trage ich halt die Sachen, die ich selber feiere. Ich stehe wie du schon gesagt hast auf Animes und das spiegelt sich auch in meinen Klamotten wider.



Hast du noch irgendwelche letzten Worte, Grüße, etc?

Checkt meine Crew @viervierfuenf und wenn ihr selber Bock auf die Spots habt, findet ihr jeden auf @skatespots44.


Lieber Hassan, danke für das Interview.

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production