Share

Trickkiste

Trickkiste #308 – Christoph Radtke

Christoph Radtke erklärt euch den Switch Bigspin:

„Switch Bigspin, ein verdammt geiler Trick, den ich eigentlich ziemlich plötzlich gelernt habe. Am Anfang lief es gar nicht gut mit uns beiden – ich habe mit Mühe und Not mal ein paar schlechtere Exemplare weitergefahren, bis ich das Geheimnis des hinteren Fußes rausgefunden habe. Es dreht sich wirklich viel um den hinteren Fuß, vor allem beim Abpoppen des Tricks. Mein Geheimtipp ist, den Trick nicht einfach nur zu poppen, sondern das Brett mit dem hinteren Fuß beim Abpoppen wirklich etwas nach vorne in Zehenrichtung zu schieben. Je nachdem, wie gerne ihr switch fahrt, könnt ihr ihn natürlich auch erstmal in Normalstellung probieren, wobei das aber ein völlig anderer Trick ist, wie ich finde. Also, probiert euch einfach mal dran aus und habt Spaß beim Skaten mit euren Homies, denn das ist die Hauptsache! Peace.“


[Seq: Leon Schmidt]

Der Switch Bigspin ist ganz klar eine Modeerscheinung der so betitelten 00er Jahre. Er war in so gut wie jedem Part nach der Jahrtausendwende zu sehen, in dem jemand halbwegs Stufen-affin unterwegs war. Anfang der 90er noch gerne gesehen in Form des Frontside Ollie Late-Shove-Its, wurde es ein paar Jahre still um den Frontside Bigspin. Geändert hat das Mike Carroll mit seinem Part im „Modus Operandi“ (2000), als er gleich in der ersten Line ein Bilderbuch-Exemplar eines Switch Bigspins hinlegt.
Die Mosh-Latte des Tricks richtig hoch gelegt hat 2003 Kevin „Spanky“ Long – mit damals noch intaktem Knie – an den MACBA Big Four ,für seinen „This is Skateboarding“ Part. Und wo wir bei geschichtsträchtigen Spots sind, wäre noch das Carlsbad Gap zu erwähnen. Devine Calloway, Bigspin Experte Nummer Eins, schmiss sich 2007 per Switch Bigspin eben dieses Gap runter, als seinen letzten Trick für Transworlds „Let‘s do this“ Video – Hut ab! In welches Loch ist der Typ eigentlich danach gefallen? Die besten Exemplare und Variationen gibt es wie immer auf unsere Webseite zu sehen, inklusive des Switch Bigspin Weltrekords: 12 Stück in 47 Sekunden, da setzt schon bei dem Gedanken daran das Schwindelgefühl ein. Wir wünschen euch trotzdem viel Spass beim Üben!

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production