Share

How to

How to… 16mm Film selbst entwickeln

Schritt 8: Abfilmen / Digitalisieren

Da wir davon ausgehen, dass ihr mit dem üblichen Skaterbudget unterwegs seid und somit kein Geld für eine professionelle Abtastung da ist, ihr euren analogen Blockbuster aber trotzdem digital weiterverwerten möchtet, kommt hier der Schlüssel zum DIY-Erfolg: Abfilmen! Der nun trockene Film wird aufgespult (glänzende Seite nach außen) und mithilfe eines 16mm-Projektors auf eine Leinwand, weiße Wand oder ein Blatt Papier projiziert, während eure digitale Videokamera direkt daneben steht, das ganze aufnimmt und somit endlich zu Einsen und Nullen umwandelt. Wichtig ist hierbei, dass die Projektion möglichst formatfüllend abgefilmt wird und ohne perspektivische Verzerrungen. Je weiter ihr mit eurer Kamera in die Achse des Projektors kommt, umso besser. Tendenziell geht das natürlich mit jeder digitalen Kamera, es empfiehlt sich allerdings eine Kamera mit hohem Blendenumfang, wie etwa aktuelle DSLRs, damit ihr möglichst viel Bildinformation vom Film auf den Computer bannen könnt. Falls ihr einen Negativfilm benutzt habt, müsst ihr die ganze Chose in eurem Schnittprogramm noch flott invertieren und das war es „schon“, haha.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production