Share

Interviews

Checkout: Sebastian Hofbauer

Wir haben uns kurz nach dem Release von Sebastians neuem Videopart mit ihm über sein neues Video, die Spots in Mallorca und Andalusien sowie über sein Leben als skatender Lehrer unterhalten.

Fotos: Gonzalo Gomez


Sebastian Hofbauer aka @mr.hofbauer beschreibt sich selbst als The teacher who skates. Dass es über ihn aber mehr zu sagen gibt, als in seiner Instagram Bio steht, wird schnell klar, wenn man durch den Feed des Ulmers scrollt. Auch wenn man nicht vergleichen soll, durch seine technische Art zu skaten sowie seine Miniramp-Skills lassen sich zumindest Parallelen zu Namen wie Daewon Song und Chris Haslam ziehen – nur eben in rasiert und mit bayerischem Akzent. Wir haben uns kurz nach dem Release seines neuen Videoparts für seinen Sponsor Skatepro mit dem extrem sympathischen Grundschullehrer über sein neues Video, die Spots in Mallorca und Andalusien sowie über sein Leben als skatender Lehrer unterhalten. Das ganze Interview sowie Sebastians Videopart findet ihr hier.


Sebastian Hofbauer Mallorca. Foto: Gonzalo Gomez


Hi Sebastian, wie gehts dir?

Servus Niki, alles bestens, nur ein wenig im Stress. Ich habe mir ein Haus gekauft und habe für die Renovierung und den Umzug aufgrund zahlreicher Verzögerungen jetzt ein bisschen Zeitdruck. Aber was soll’s. Es ist auch eine Miniramp im Dachgeschoss geplant. Stay tuned!


Glückwunsch! Du hast neulich ein neues Video für deinen Sponsor “Skatepro“ gedroppt – wieso ausgerechnet IN Mallorca?

Jeder gute Deutsche sollte mindestens einmal pro Jahr nach Malle, oder? (lacht)
Eigentlich hat mir ein Filmer von dort immer geschrieben, dass ich mal vorbeikommen soll. Irgendwann habe ich dann gesagt: Ok, ich schaue nach Flügen und checke, ob es Budget dafür gibt. Ein paar Wochen später bin ich dann zu Beginn der Faschingsferien im Flieger auf dem Weg zur beliebtesten Ferieninsel der Deutschen gesessen.

 


Wart ihr wirklich nur eine Woche vor Ort?

Yes, von Samstag bis Sonntag. An 2 Tagen hat es geregnet, die fallen also raus. Sonntag Nacht bin ich zurückgeflogen um am Montagmorgen wieder als seriöser Lehrer im Klassenzimmer zu stehen (lacht).


German Efficiency! Wie sind denn die Spots vor Ort?
Es gibt ja diesen relativ bekannten „Marble Heaven“.

Mega geil! Mit “Marble Heaven“ meinst du wohl Sa Faxina, den wohl bekanntesten Spot der Insel? Der ist inzwischen leider schon ziemlich heruntergekommen, aber natürlich trotzdem mega. Mich haben an Mallorca aber vor allem die außergewöhnlichen Spots wie diese Mosaikbanks oder der Rutschpark gereizt. Wenn ich irgendwo unterwegs bin, dann möchte ich gerne die besonderen und einmaligen Spots vor Ort skaten, dann bin ich auch viel motivierter.

Sebastian Hofbauer Mosaikbanks
Mosaikbanks auf Mallorca
Sebastian Hofbauer Rutschpark
Rutschpark

Du verdienst deine Brötchen nicht nur als Skater,
sondern auch als Lehrer. Seit wann bist du eigentlich fertiger Lehrer?

Ich bin seit 6 Jahren Lehrer und seit 2 Jahren Beamter auf Lebenszeit. Das ist schon ein geiles Gefühl, wenn man weiß, dass man seine Kohle einfach sicher bekommt. Weniger Sorgen bedeuten meiner Meinung nach mehr Fokus auf andere Dinge, wie z. B. eine Leidenschaft, wie es bei mir das Skaten ist.

 


“Im Skaten oder allgemein im Sport lernt man auf jeden Fall, dass man sich anstrengen und reinhängen muss,eine Basis für eigentlich alle Aspekte im Leben.“

– Sebastian Hofbauer


 


Du hast einen Großteil deines Studiums in Andalusien verbracht.
Wie kam’s?

Einmal hin, in das Land und in meine Freundin verliebt und dann ab diesem Zeitpunkt den Rest meines Studiums quasi zweigleisig gemacht, einen Teil des Jahres hier, einen Teil unten in Andalusien.

Sebastian Hofbauer Mallorca. Foto:

Als Grundschullehrer hast du ja, genau wie deine Schüler:innen, Ferien. Verplanst du die mit Skate Trips?
Wenn ja, wo geht der nächste hin?

Ja, eigentlich schon. Ganz selten mache ich auch “normale Sachen“, aber ich bin schon immer viel unterwegs. Im Sommer gehts zum Beispiel den ganzen August in die USA.


Wie fühlt es sich eigentlich an, wenn einem @berrics auf Instagram folgt?

Ganz am Anfang war das natürlich schon eine mega Überraschung.
Auf jeden Fall ein cooles Gefühl und auch eine gewisse positive Rückmeldung an das eigene Skaten.


Nie wieder Miniramp oder nie wieder Flat Tricks?

Was glaubt ihr? Kleiner Tipp: Ich bin über 30 (lacht)!


Grüße?

Vielen Dank an euch für das Interview. Mega, dass das Monstermag wieder zurück ist. Ich habe im Keller meiner Mutter noch immer Kisten voller alter Monster Zeitschriften.

Danke an alle meine Sponsoren und auch an alle anderen Leute, die mich supporten, egal auf welchem Weg. Eine nette Nachricht kann genauso motivierend sein wie ein Stuffpackage.


“Lasst euch nichts von anderen Leuten sagen und skatet so, wie es euch gefällt. Man muss sich nicht mit anderen Skatern messen, sondern versuchen, das Beste aus sich selber herauszuholen.“

– Sebastian Hofbauer


Danke für’s Lesen. Peace!

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production