Text: Ingo Dreckmann & Niklas Müller /// Sticker & Fotos: Konstantin (Konni) Gräfner
Die 90er Jahre waren eine Zeit des Umbruchs innerhalb der Skateszene. Streetskating löste das übermächtige Vertskating der 80er ab, Boards wurden schmaler, Rollen kleiner und die Hosen größer.
Und auch die alteingesessenen Firmen wie Powell-Peralta, Santa Cruz, Alva, Vision, etc.
sahen sich einer Masse an neuen, aufstrebenden Firmen gegenüber: World Industries, Blind, Alien Workshop, New Deal, Real und viele andere Brands mischten mittlerweile im Skatezirkus mit.
Um aufzufallen und zu provozieren waren auch die Board- und Stickerdesigns aus den frühen 90ern häufig selbst für heutige Standards ziemlich kontrovers. Man erinnere sich nur an die “Fucked up Blind Kids”, den “Napping Negro”, das “Censorship is weak as fuck”, das “Devil is King” oder den “Hanging Clansman”, um nur einige Beispiele zu nennen.
Kaum eine Auseinandersetzung spiegelt dabei den Übergang von Vert zu Street, die Rebellion von kleinen Skatefirmen gegen die großen Brands besser wider, als der von Mark Gonzales gezeichnete “Dear George” Letter: