Share

Classic Quotes

Classic Quotes – Alex Jongen Interview MSM #116

„Ahh… in den Tag hineinleben… Aufstehen eventuell, eventuell aber auch nicht, je nachdem, wie’s kommt. Nur keinen Streß. Rauchen – na klar, sterben muß man sowieso, ob früher oder später ist doch egal. Lohnt es sich wirklich, sich Sorgen darum zu machen, sich einen weiteren wunderschönen Tag des Lebens zu versauen? […] Gestern wieder hart auf die Schulter geslammt, was wiederum zwei Nächte nicht auf der rechten Seite schlafen bedeutet. Aber was soll’s? Alles was passiert, passiert. Das ist nur ein kümmerlicher Versuch, das Innere des Alexander Jongen zu beschreiben. Alex IST einfach. Und sollte sich jemand gedisst fühlen…well, Alex probably doesn’t give a fuck anyway. Don’t take it too serious.“ So stand es 1996 im Intro zu Alex Jongens Interview und damit ist eigentlich alles gesagt. Es folgt eines der wohl fragwürdigsten und gleichwohl unterhaltsamsten Interviews der Monster Historie.

[Fotos: Helge Tscharn]

Was ist mit deinem Finger passiert? Das sieht ja übel aus…
Halb so wild. Ich habe mich geschniten. Eigene Blödheit. Ich wollte mit Gewalt so ein Messer rausziehen und schon war es im Finger.

Das sieht voll tief aus. Meinst du nicht das muss genäht werden?
Ach Quatsch, nähen kommt nicht in Frage. Gibt doch Pattex…

Liegt das bei euch in der Familie, dass ihr mit euch und eurem Körper nicht lange fackelt?
Ja klar, wir sind voll die Metzgers-Familie…

Im Ernst?
Nein quatsch aber wozu braucht man einen Arzt, wenn man es auch selber machen kann?

Du gehst also nie zum Arzt?
Eigentlich nur, wenn ich keine Lust habe zu arbeiten.

Hattest du schon größere Verletzungen?
Platzwunden, ein paar Zähne raus und eben dieser dämliche Knöchelbruch.

Kaffee trinke ich sowieso nur morgens. Ansonsten nur Cola oder Pils. Die Uhrzeit spielt dabei keine Rolle. Pils passt immer

Wieso dämlich?
Scheiß Alkohol. Das war bei der 24-Stunden-Session nach dem World Cup letztes Jahr. Es war schon so zwei Uhr morgens und alle waren ziemlich dicht. Da haben wir ein Brett auf die Miniramp gestellt. So, dass quasi noch so eine Bank aus der Miniramp rauskam. Da wollte ich dann einen Sweeper machen, aber leider ist das Brett weggerutscht und ich habe mich auf meinen Fuß gesetzt. Ich habe überhaupt nichts gespürt, aber als dann mein Fuß in die falsche Richtung stand, dachte ich, da kann was nicht stimmen. Dann ging erstmal die Diskussion los, wer mich ins Krankenhaus fährt. Das hat ungefähr eine Stunde gedauert. Ich habe die ganze Zeit nichts gemerkt, weil ich so betrunken war. Im Krankenhaus haben sie mich dann natürlich dabehalten, aber ich wollte natürlich sofort wieder gehen, weil ich eben gar nicht richtig gecheckt habe, dass mein Fuß durch war.

Wir sitzen um vier Uhr nachmittags in einem Café und haben uns gerade einen Milchkaffee bestellt. Du hast dir erstmal ein Pils bestellt…
Ja normal. Kaffee trinke ich sowieso nur morgens. Ansonsten nur Cola oder Pils. Die Uhrzeit spielt dabei keine Rolle. Pils passt immer.

Man sieht dich immer mit Zigarette. Wieviel rauchst du?
So im Schnitt zwei Packungen am Tag, wenn es hoch kommt drei. Ich rauche jetzt schon seit fünf Jahren und werde wohl auch nicht so schnell wieder damit aufhören. Ich habe es schon einige Male versucht, aber es ging nicht. Komm mir jetzt nicht mit Nikotinpflastern- oder Kaugummis und diesem ganzen Schwachsinn. Das funktioniert doch eh nicht.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production