Share

Interviews

Q&A Alex Mizurov

Wir haben uns mit Alex über seine neue Heimat, seine neue Company TYME Skateboards und die Skatecommunity in Dubai unterhalten.

Text: Ingo Dreckmann

Fotos: Jim Bacalso

Alex Mizurov zählt nach wie vor zu den international mit Abstand bekanntesten deutschen Skatern. Spätestens nach dem er 2006 keinen Geringeren als den damaligen Skater of The Year Chris Cole im éS Game of S.K.A.T.E. mit einem Switch Backside 180 late Flip in die Schranken verwies, erlangte Alex internationales Aufsehen. Seitdem ist Alex sieben mal deutscher – und zweimal europäischer Meister geworden und hat etliche Parts für seine Sponsoren gedroppt.
Inzwischen lebt der 33-jährige mit seiner Frau in Dubai, von wo aus er seine Company TYME Skateboards leitet. Wir haben uns mit Alex über seine Wahlheimat, seine neue Company und die Skatecommunity in Dubai unterhalten.

Alex Mizurov
Alex Mizurov.

Was hat dich und deine Frau zu eurem Umzug nach Dubai bewogen?

Viele Sachen wie das Wetter, die Corona Politik, neue Herausforderungen, Company, Lifestyle…
Es gibt natürlich auch Nachteile hier, aber wir beide wollten was neues ausprobieren und hier sind wir nun!

Wie läuft der Umzug dorthin denn ab? Bekommt man schnell ein Arbeitsvisum bzw. Aufenthaltstitel?

Ein Arbeitsvisum wird immer vom Arbeitgeber gestellt, das dauert normalerweise zwichen 3-6 Wochen. Als deutscher Bürger ist das relativ entspannt! Ich habe meine Company hier gegründet und konnte dadurch meine Frau sozusagen als Mitarbeiterin sponsern.

 

Wie genau verdienst du dort mittlerweile deinen Lebensunterhalt?

Bis dato als gesponserter Skateboarder, bei Contests aber auch durch Social Media Kampagnen und Vorträgen bei einigen Konzernen. Seit kurzem außerdem mit der eigenen Brand TYME Skateboards.

 

Alex Mizurov_Switch Krooks. Foto: Jim Bacalso
Alex Mizurov_Switch Krooks. Foto: Jim Bacalso

Auf deinem Instagram-Account sieht man dich immer grandiose Spots in Dubai skaten. Wie ist Skateboarding dort akzeptiert und wie ist die Reaktion darauf, wenn du und die Locals die brandneuen Spots skatet?

Skateboarding in Dubai ist sehr gewachsen. Mittlerweile haben fast alle Emirate Skateparks und neue Spots kommen auch immer wieder dazu. Allein Dubai hat derzeit 6 gute Parks und es werden immer mehr. Es gibt nur einen Local Skater der schon lange dabei ist und auch gut skatet. Generell sind die meisten Skater hier aus der ganzen Welt, wie Russland, Frankreich, Ägypten, Italien, Syrien und viele weitere Nationalitäten… Die meisten Spots haben leider Security, die immer fragen ob man eine Genehmigung zum skaten hat. Manchmal hat man aber Glück und man wird nicht gebustet. Am Wochenende gibt es mehr Möglichkeiten wie überall!

Dubai ist international nicht grade für seine Skateszene bekannt. Wie ist das Niveau dort, gibt es ernstzunehmende Skateshops und lokale Brands?

Dubai ist nicht wirklich dafür bekannt, da gebe ich dir Recht. Das Niveau ist auch nicht sehr hoch, aber die Jungs sind alle motiviert und haben Spaß am skaten! Den einen oder anderen guten Skater gibt es aber dennoch. Mittlerweile sind es 4-5 Shops, die alle verschiedene Zielgruppen ansprechen und auch freshe Local Brands wie z.B. Amongst Few oder Precious Trust anbieten!
Ich denke es geht insgesamt in die richtige Richtung, aber eine klimatisierte Skatehalle für den Sommer fehlt noch!

Du hast in deiner Skatekarriere schon viel erreicht, Angefangen mit dem „Game of Skate“ Sieg. Du wurdest von US-Brands gesponsort und BIST mehrfacher deutscher Meister. Hast du noch Ziele, irgendetwas, DAS du gerne erreichen würdest?

Ich möchte die nächste Generation motivieren und inspirieren! Dass ich die Chance habe, meinen Traum zu leben, ist mehr als ich mir jemals vorstellen konnte und das möchte ich gerne weitergeben, denn jeder hat die Möglichkeit, besonders in der westlichen Welt, das zu tun. Wenn man zielstrebig an sich arbeitet kann man mehr erreichen als man es sich vorstellen kann!

Erzähl uns von „TYME“. Wenn ich das richtig gesehen habe, werden die Decks bei „OG Pav“ hier in Deutschland bedruckt. Wie kam es zu der Idee, eine eigene Boardfirma zu starten und welches Ziel hast du dir damit gesetzt?

Sehr gerne! OG Pav und ich kennen uns schon sehr lange und haben immer Kontakt, meine Decks werden aber nicht bei ihm bedruckt. Die erste Idee gab es ungefähr 2013, als Plan B nicht mehr am Start war, allerdings hatte ich damals noch nicht das Mindset was eigenes zu starten! 2020 hat mich dann OG Pav gefragt wann ich denn meine eigene Brand machen würde und danach kam das eine zum anderen…
Mit TYME will ich mein Wissen weitergeben und alle inspirieren, die Bock haben besser zu werden! Egal auf welchem Level man gerade skatet, kann man immer Tipps gebrauchen und so seine Zeit sinnvoll nutzen! Dann kann das nächste Game of SKATE auch schon kommen. (Lacht)

Shoutouts, Grüße

Grüße gehen an die Familie und Freunde, die uns auch gerne besuchen kommen können!
An alle Leute die uns bei TYME unterstützen und alle Skateboarder da draußen!

Bleibt gesund und genießt die Zeit – Alex.

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production