Share

flora bowl hamburg

Social

DIY – Rote Flora

Der Hamburger Flora-Bowl ist einer der ältesten DIY-Spots der Republik. Eine Dokumentation feiert seinen 15. Geburtstag.

Er steht nicht irgendwo am Stadtrand unter einer Brücke oder neben einer Industriebrache. Nein, er steht mitten im angesagtesten Stadtteil einer der angesagtesten Metropolen dieser schönen und wahnwitzigen Welt: Der Rote-Flora-Bowl im Hamburger Schanzenviertel ist ein besonderer DIY-Spot, einer der ältesten, bekanntesten und meistbesuchten in Deutschland. 2022 feiert er seinen 15. Geburtstag und es ist Zeit, ihm zu gratulieren.

Dass wir damals dort anfangen konnten, aus einer Junkie-Ecke dieses Betonparadies zu erschaffen, ist natürlich in erster Linie der Roten Flora zu verdanken – dem ältesten besetzten Haus der Republik, das vor ein paar Jahren von der Stadt gekauft wurde, um es als Kulturzentrum zu erhalten und endlich

Ruhe vor Ausschreitungen zu haben. Entstanden ist der Bowl seinerzeit in drei Bauabschnitten: 2007 haben wir mit dem mittleren Teil angefangen. 2009 haben wir das Deep End geschlossen und 2012 den letzten Teil oben mit dem Eingang betoniert.

Alle langjährigen Locals wissen heute, dass wir mit diesem dritten Bauabschnitt den glorreichen Zeiten quasi selbst ein Ende bereitet haben, die wir zuvor im Bowl erleben und genießen durften.Trauten sich nämlich lange Zeit eigentlich nur Skater und sonstige Locals auf das Areal hinter dem Flora- Haus, schienen nach diesem letzten Bauabschnitt die Pforten für sämtliches Party- und Touristenvolk geöffnet. An den Wochenenden war der Bowl jetzt oft schlichtweg überbevölkert und wurde zweckentfremdet.

Flora Bowl Local Johhny

Genau wie das ruhmreiche Gebäude daneben hat der Flora- bowl also schon einiges mitgemacht und dabei verdammt viele Gesichter gesehen. Unzählige nur ein einziges Mal, aber so einige Menschen haben hier ihre Spuren hinterlassen; ihre Gesichter sind quasi in den Beton des Bowls gemeißelt. Und natürlich in die Erinnerungen derjenigen eingegraben, die live dabei gewesen sind, weil der Florabowl eben mal ein paar Jahre lang so was wie ein Wohnzimmer für sie war. Oder noch immer ist.

Es war und ist ein erfrischender Haufen von sympathisch verrückten Charakteren, der sich durch genau diesen Bowl kennen und lieben gelernt hat. Die wahren Freaks der Hamburger Skateszene haben sich in den letzten 15 Jahren hier am wohlsten gefühlt.Viele davon sind irgendwann weg- gezogen oder skaten nicht mehr, aber es gibt immer solche und solche und sie alle kommen und gehen. Hausmeister Johnny zum Beispiel wird auch mit Mitte 50 noch mit jeder Session besser, und nicht alle talentierten Nachwuchsripper*innen haben irgendwann aufgehört, siehe Camdon!

Willow Voges Fernandes mit einem Frontside Layback Slide’n’Roll über den Loveseat – Foto: David Luther

Vor über sechs Jahren, also kurz vor dem zehnten Geburtstag, begannen Rasmus Simon und ich
mit der Arbeit an einer Dokumentation über den Florabowl und die Locals dahinter.Wir nahmen dazu 35 Interviews mit Eingefleischten von damals und heute auf. Aber wie das bei so künstlerischen Projekten – die ja bitte auch ordentlich werden sollen! – nun mal so sein kann, zog sich das Ganze immer länger hin. Fertig wurden wir ziemlich genau zum ersten Lockdown 2020.

Doch wir wollten natürlich mit dem fertigen Film eine richtige Premiere an/in der Flora machen und die ganze Mischpoke noch einmal zusammen- trommeln. Das konnten wir letztendlich erst am 14. August 2021 verwirklichen. Und nach einem rundum gelungenen Abend waren wir uns alle einig: Dies ist eine tolle und schöne Geschichte, die ruhig mal erzählt und gesehen werden darf.

Wann und wo ihr die Doku in voller Länge sehen könnt, erfahrt ihr auf florabowl-locals.de und bei @florabowldoku auf Instagram.

Eins steht fest, Bürgerpest: Rote Flora bleibt!

 

Instagram: @florabowldoku

Text: Arne Fiehl vom „Boardstein“

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production