Share

Interviews

Olympia Q&A mit Tyler Edtmayer

Tyler Edtmayer berichtet im Interview über seine Zeit in Tokyo und über seine ersten Erfahrungen als Athlet für das deutsche skateboarding team.

Foto: Team D/ PHILIPPREINHARD.COM

MSM: Wie war’s?
Tyler Edtmayer: Wenn ich im Nachhinein daran denke hatte ich eigentlich eine echt gute Zeit. Es gab für mich bei der Olympiade einige Aufs und Abs, was ich meinem Glück zu verdanken hatte, mir am ersten Trainingstag bei der warm-up Minirampe den Arm zu brechen. Dadurch habe ich aber mein Erlebnis in Tokio komplett stressfrei genießen können, da keine Erwartungen mehr an mich gerichtet waren. Außerdem war es noch richtig cool mit den besten Sportlern der Welt im Olympischen Dorf zu wohnen. Ein bisschen komisch war es aber schon mit den extremen organisatorischen Strukturen der ganzen Verbandssportarten.

MSM: Was würdest du ändern, abgesehen von der Pandemiesituation?
TE: Ich glaube bei mir ist es ziemlich offensichtlich, was ich ändern würde. Ich hätte nämlich am liebsten meinen Arm nicht gebrochen, damit ich bei dem größten Skateevent des Jahres mein bestes hätte geben können. Außerdem war mein Ziel für Olympia im Finale mitzufahren, was ich direkt am ersten Tag schon vergessen konnte. Das Wetter hätte auch gerne zehn Grad kühler sein können und ein bisschen weniger Regen wäre auch schön gewesen.

MSM: Was war dein Soundtrack in Tokyo?
TE: Kurz bevor ich zu meinem dritten und besten Run reingedropped bin, hat der DJ “Painkiller” von Judas Priest gespielt, was eh schon eines meiner Lieblingslieder ist. Das hat mich dann nochmal richtig motiviert in meinem letzten Run alles zu geben.

Foto: Team D/ PHILIPPREINHARD.COM

MSM: Wie ist die Lebensqualität im olympischen Dorf?
TE: Die fand ich persönlich komplett lausig. Alleine, dass man als Sportler in Pappbetten schlafen muss ist einfach nur traurig. Dafür gab es aber zumindest eine große Auswahl an Essen aus verschiedenen Ländern, was gut war, weil man dann zumindest nicht immer das Gleiche essen musste. Blöd war auch, dass man das Olympische Dorf nicht verlassen durfte. Von Tokio selbst habe ich nichts gesehen, was eigentlich sehr schade war.

MSM: Bestes Obstacle auf deinem Parcours/bestes Feature des Parks?
TE: Das coolste Feature, fand ich, war die große Hip mit Poolcoping, aber um ehrlich zu sein, hatte der Park viele coole Features, wovon mir nur keins wirklich Spaß gemacht hat, da ich einfach dauerhaft Angst hatte, nochmal auf meinen Arm zu fallen.

Foto: Jürgen Horrwarth

MSM: Noch mal?
TE: Ich will auf jeden Fall bei 2024 in Paris dabei sein, weil ich mit Olympia auf jeden Fall noch eine Rechnung offen habe.

 

Instgram: @tyleredtmayer

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production