Share

Culture

COS Cup 2021

Der COS Cup '21 im Recap:

Wir werden alle nicht jünger. Während wir uns noch die Köpfe darüber zerbrechen, welcher Schnaps am besten zu 40 Jahren MSM passt, rutscht die Serie des Club of Skaters unaufhaltsam Richtung 30. Das mag für den COS Cup zwar noch zwei, drei Jahre hin sein, und auch die Getränkekarte dafür steht schon lange fest – Ralle zapft traditionell Hopfen­ schorle ab 16 Uhr –, trotzdem werden sich die Involvierten, sowohl Teilnehmer*innen als auch Organisator*innen, angesichts dieser Zahl (30, nicht 16) da kneifen, wo es wehtut: Wir… wir sind doch nur kurz skaten gegangen und haben versucht, ein paar unterhaltsame Wochenenden zu organisieren, an deren Enden dann alle ge­wonnen haben, die dort gewesen sind!? Was ist passiert?

Mika Möller – Barrel Jump Nosebluntslide

Aber vielleicht ist das ein Thema für einen anderen Tag. Die vergangenen zwei Jahre haben leider nicht die Grundlage für ausufernde Skateboard­Partys im Rahmen eines Contest­ Wochenendes geboten. Das Team hat sich trotzdem den Arsch aufgerissen, auf dass die Familie wenigstens dreimal zusam­ menkommen konnte, und so waren es 2021 das Heizhaus in Leipzig, i­Punkt in Hamburg und der Europa­Park in Rust: Sessions so familiär wie eh und je, Locations mit erwartungs­ gemäßer Performance – und endlich mal mehr „echte“ Skate­ parks als Zirkusarenen, auch wenn Letztere normalerweise das kuscheligere Nest mit dem besseren Catering sind. Gentschs Warsteiner Challenge nicht zu vergessen, die Kids müssen ja auch mal an die frische Luft und das nicht nur zum Rauchen. Just kidding. Wir sehen eure Salate, Avocados und Smoothies, und wir sind sehr stolz auf euch.

Aber was sagen diese Teilnehmer*innen überhaupt? Wir haben kurz nachgefragt:

2021 Overall Sender mit der Maus: 1. Mika Möller 2. Flo Westers 3. Antoni Zeyer & Rudi Radtke

Mika Möller, Gewinner der Serie (Männers) 2021:

Seit 2014 bin ich dabei. Teils auch sehr viel, weil ich oft und gerne zu solchen Events komme. Ich habe durch den COS sehr viele Leute kennengelernt, die mich weit gebracht haben, zum Beispiel Franck [Keunecke, Anm. d. Red.], den ich 2018 in Oldenburg getroffen habe. Mit dem bin ich direkt im Gespräch gewesen, heute ist er einer meiner Teammanager. Ich denke, gerade die Contest­Reihen haben mein Leben verändert. Der COS Cup 2021 war ein reines Erlebnis. Es hat mal wieder sehr viel Spaß gemacht, und es war auch aufregend mitzubekommen, wer am Ende wie abgeschnitten hat.

Besonders beeindruckend fand ich Antoni Zeyer, der mit seinen Tricks gezeigt hat, dass er durchaus Potenzial hat, demnächst das ganze Ding zu gewinnen. Die Organisation war vom Feinsten, die COS Crew hat wie immer ihre Arbeit sehr professionell gemacht. Das Finale im Europa­Park war mein Favorit, auch wenn ich mich fünf Minuten vor dem Finale verletzt habe. Das Catering mies geil, Achterbahn­ fahren ebenfalls immer dope. Und was man nicht vergessen darf: geile Zeiten mit den geilsten Leuten trotz der Corona­ Vorschriften. Ich bin happy, dass ich der Deutsche Meister der Saison 2021 sein darf. Danke euch allen!

Top 3 Women Division COS Rust 2021: 1. Lea Schäfer 2. Ira Butenko 3. July Suhari

Ira Butenko, Gewinner der Serie (Frauen) 2021:

Es hat auf jeden Fall viel Mut gebraucht, um teilzunehmen. Ich wusste nicht, wie die Menschen sind oder wie bewertet wird. Aber ich habe dann zum Glück festgestellt, dass ich extrem gut aufgehoben war. Es hat alles super Spaß gemacht und war das Erlebnis zu 100 Prozent wert. Das Einzige, was ich gerne anders gehabt hätte, wäre Cash auf die Hand – an­ statt Titus­Gutschein. Ansonsten war es eine supergeile Zeit, und ich bin extrem dankbar. Kleiner Fakt am Rande: Catering war in Rust richtig nice, in Hamburg und Leipzig ziemlich doof – auch von der Aufteilung, leider. Nächstes Mal!

Top 3 A-Division COS Rust 2021: 1. Christoph Radtke 2. Florian Westers 3. Alex Mizuro

Justin Sommer, Gewinner der DM in Köln 2021:

Mir persönlich machen Contests viel Spaß. Gute Sessions mit den Homies von weiter weg. Für die COS­Cup­Serie würde ich mir wünschen, dass da wieder mehr Leute hinfahren – das macht dann einfach mehr Spaß.

Kevin Hegemann, Gewinner der Serie (Senioren) 2021:

War schön, alle mal wiederzusehen und mit anderen Leuten zu skaten. Es war auch mal wieder schön, was anderes zu sehen und zu hören als Corona. In dieser schwierigen Zeit so einen Contest zu veranstalten ist nicht leicht. Aber es ist super umgesetzt worden! Die nächsten Male bin ich auch wieder am Start.Verbessern könnte man vielleicht mal die Preise für die Ü30 und Girls, statt Gutscheine auch Bares. Vielleicht zieht das dann noch mehrere Fahrer und Fah­ rerinnen an. Danke an alle, die mitgeholfen haben, diesen Contest 2021 stattfinden zu lassen!

Top 3 S-Division COS Rust 2021: 1. Jakob Dohse 2. Thomas Schulze 3. Fabian Surber

Lea Schäfer, mehrfache Gewinnerin der Serie:

Als es damals hieß, der COS Cup kommt nach Trier, waren viele meiner älteren Freunde ganz aufgedreht. Sie kannten die Contest­Serie schon seit Längerem im Gegensatz zu mir. Ich war damals 16 und hatte noch nie was vom COS Cup gehört. Während die meisten meiner Kollegen mit nach Trier gefahren sind, um bekannten Skatern beim Abliefern zuzuschauen, hatte ich so gar keinen Plan, was mich dort erwarten würde. Aber ich hatte Lust auf Skaten, also bin ich einfach mal mit hingefahren. Kaum angekommen stand er da auch schon: David Suhari. Natürlich emp­ fing er mich mit derselben Wärme und Offenheit, die wir alle von ihm kennen. Direkt hatte er mich angesprochen und gefragt, ob ich beim Contest mitfahren wollte, und einem David Suhari kann man einfach nichts abschlagen. Ich erinnere mich noch daran, dass wir gerade so drei Girls waren und das Podi­ um füllen konnten. Umso mehr freut es mich, dass es in den letzten Jahren bei jedem Stopp mehr Frauen geworden sind, die den COS Cup mitgefahren sind! Wie das Leben manchmal so spielt, hatten Verletzungen und andere persönliche Dinge, und nicht zuletzt auch die Corona­Pandemie, dazu geführt, dass ich für längere Zeit keinen COS Cup mehr besucht hatte. Als es dieses Jahr die Pandemie­Lage noch mal zuließ und ich nach zwei Jahren Pause zum COS Cup gefahren bin, hab ich erst so richtig gemerkt, wie mir der ganze Laden gefehlt hatte.Was den COS Cup ausmacht? Die Menschen, die dahin­ terstehen, die gleichen Gesichter, auf die man sich immer wieder aufs Neue freut? Die Stimmung, die Atmosphäre, oder die saurutschigen Rampen? Ich persönlich glaub, es ist ’ne wunderbare Mischung aus allem, was den COS Cup für mich zu einem Event macht, das mir unglaublich am Herzen liegt.

Gut gebrüllt, Löwin! Wir freuen uns auf das Wiedersehen 2022.

 

Jahreswertung COS 2021

Pro Division 1. Mika Möller  2. Florian Westers  3. Antoni Zeyer

Girl Division 1. Ira Butenko 2. Amelie Tiedeken  3. Sharleen Suhari

Senior Division 1. Kevin Hegemann  2. Thomas Schulze  3. Jakob Dohse

 

Fotos: Thomas Gentsch @gentschybaby

Text: David Luther

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production