Share

News

Ende einer Ära?


Skater inhaftiert, Stuff konfisziert, Mark Frölich und Bülent Kurtca in U-Haft
Skater inhaftiert, Stuff konfisziert, Mark Frölich und Bülent Kurtca in U-Haft

Polizei von Barcelona greift durch

„Direktive gegen das rollende Brett“?! … Come on!

Seit dem Wochenende greift offenbar eine neue Doktrin der Ordnungskräfte von Barcelona im Umgang mit Skateboardern. Der Polizeichef von Barcelona sprach die Order aus, die eine Null-Toleranz-Politik im Umgang mit Skatern vorsieht. Die prominentesten Opfer der „directiva contra la tabla rodante”, wie es in der Amtssprache heisst: Die Exil-Germanen Frölich und Kurtca.

Zwei Mannschaftswagen der Polizei fuhren am gestrigen Dienstag gegen 17.30 Uhr am Macba auf. Der Platz wurde sofort abgeriegelt und alle anwesenden Skater erkennungsdienstlichen Massnahmen unterzogen. Photo- sowie Filmequipment wurde konfisziert. Nach Abschluss der „Ermittlungsmassnahmen“, die Augenzeuge Lucas Fiederling als „äusserst unschön und handgreiflich“ bezeichnete, wurden Mark Frölich, Bülent Kurtca und weiter teils bekannte Skater mit Handschellen gefesselt in die Wagen verfrachtet. Lucas gelang die Flucht, aber auch er hat keinen Kontakt zu den Inhaftierten, denen insgesamt über 50 Vergehen zur Last gelegt werden. Die neue Direktive der Stadt sieht Bestrafungen für Sachbeschädigung und ähnliches für Skateboarder auch rückwirkend vor.

Marks Anwalt, der zurzeit auf dem Weg nach Barcelona ist, wollte noch keinerlei Stellung zu den Vorfällen beziehen, um das Verfahren nicht zu gefährden. Bezirksstaatsanwalt Miguel de Gonzales-Cabrón sagte im Lokalradio: “Wir wollen ein Exempel statuieren. Diese Plage muss endlich ein Ende haben. Die Jugendlichen sollten lieber etwas sinnvolles tun. Die Bürger sind allesamt aufgerufen, gegen die Skater vorzugehen.”
Quasi über Nacht wurde Skateboarding in Barcelona verboten. Verstösse gegen das Gesetz durch Herumrollen auf den Strassen werden mit bis zu 2000 € geahndet, bei Beschädigungen wie Slide- und Grindspuren müssen diese zudem selbstständig entfernt werden. Bekannte Spots wie Macba oder Parallél werden in den kommenden Tagen geskatestoppt.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production