Share

Brainhxstle – Interview mit Leon Moß und Lukas Rosen

In Aachen geht der Gehirnhusten um, jedenfalls wenn es sich um die Brainhxstle Crew dreht. Die Jungs haben kürzlich ein Full-Length Video rausgebracht, das wir euch diese Woche noch präsentieren werden. Den Part von Sammy Steffens & Tobi Kleinschmidt daraus, gab es ja bereits zu sehen. Als weitere Einstimmung haben wir noch die beiden Macher des Videos, Lukas Rosen und Leon Moss, interviewt.

Hi Jungs, stell euch doch kurz vor, wie alt, was macht ihr so?

Rosen: Ich bin der Lukas Rosen oder einfach nur Rosen, bin 22 Jahre und vor einem halben Jahr von Aachen nach Trier gezogen, um hier Kommunikationsdesign zu studieren.

Leon: Ich bin Leon Moss, 18 Jahre, aus Aachen, mache gerade mein Abitur und arbeite nebenbei noch im Burn Skateshop.

Was ist Brainhxstle und warum diese Schreibweise?

Rosen: Ich bin auf den Namen vor ein paar Jahren gekommen als dieses Buchstaben-mit-x-ersetzen-Ding voll in war. Mittlerweile ist das zum Overload geworden und eigentlich richtig scheiße, aber genau das find ich dann wieder geil dran. Außerdem ist es witzig, dass die Leute auf uns zukommen und den Namen mit x aussprechen, so dass etwas wie brainaxt oder so rauskommt. Brainhxstle beschreibt auf jeden Fall den typischen Kopffick, den man hier und da mit sich hat. Wenn du´s auf Deutsch sagen willst kannst du aber auch gerne Gehirnhusten sagen. [lacht]

Wie seid ihr an das Video rangegangen? Wolltet ihr ganz Aachen featuren oder habt ihr konkret die Parts geplant?

Rosen: Ganz ursprünglich war nur ein Video von ca. 10 Minuten geplant, das Ganze ist aber so ausgeartet, dass jetzt 45 Minuten draus geworden sind. Dass wir Aachen repräsentieren wollen war schon der Plan, aber wir hatten keine Lust allen Leuten hinterher zu rennen. Als sich das Video aber rumgesprochen hat, waren alle von selbst super motiviert, was ich ziemlich nice fand.

Wie lange habt ihr an dem Video gearbeitet? Ich hab gehört Sammy Steffens Part wurde in einer Woche gefilmt?

Leon: Angefangen intensiv zu filmen haben wir Ende Sommer 2013. Mit Sammy ist das so ’ne Sache. Er hatte eine Zeit wo er super motiviert war und ich eine Woche lang mit ihm unterwegs war, in der er so viel Footy gesammelt hat, dass wir beschlossen haben, ihm einen Part zu geben. Aber sozusagen direkt nach dieser Entscheidung war er kaum noch skaten, daher ist ein Großteil seines Parts in nur einer Woche gefilmt worden.

Warum benutzt ihr eigentlich die VX, das ist doch weit vor eurer Generation?

Leon: Ja keine Ahnung, der SD Look lenkt vielleicht ein bisschen von unserem scheiß Filming und Skaten ab. [lacht]

Wer sind eure Vorbilder was Skatevideos angeht?

Leon: Wir versuchen jetzt nicht irgendwen zu kopieren oder nachzuahmen aber was wir schon sehr feiern, sind die Clips von den Arizona Jungs, insbesondere Jackson Casey und Matt King. Den Magenta Scheiß und William Strobecks Sachen natürlich auch.

Rosen: Da ich ein riesiger Modest Mouse Fan bin, muss ich an dieser Stelle auch Shane Auckland und seine Sk8rats Sachen erwähnen. In unserem Video sind ja auch zwei Modest Mouse Songs.

Daraufhin kam eine eins gegen eins Anforderung, die ich erwidert habe. Natürlich ist das mit dem eins gegen eins nichts geworden, weil alle auf mich losgegangen sind

Und was habt ihr für seltsame Filmausschnitte benutzt?

Rosen: Ich steh total auf so fertige Filme und wollte ein paar von denen ins Video bringen. Den Film „Possession“ von Andrzej Żuławski zum Beispiel, der in meinem Part thematisiert wird. Ausserdem finde ich es immer erfrischend, wenn es nicht nur straight um Skaten geht, sondern das ganze auch ’nen künstlerischen Aspekt hat.

Ihr habt viel in Berlin gefilmt, aber relativ wenig in Valencia. Ich dachte ihr wart da auf Trip?

Leon: Ja, wir waren in Valencia bisschen zu sehr auf Trip, daher kam einfach nicht so viel Footy rum. [lacht]

Rosen: Naja, es gibt schon viel Footy in dem Video aus Valencia, aber das waren vielleicht jetzt nicht so die Vorzeigespots, die man sonst so kennt.

Der Aachener Skatepark liegt in einem roughen Viertel. Irgendwelche Stories?

Rosen: Da gibt es so einige. Die abgefuckteste Story ist aber diesen Sommer passiert. Wir waren saufen und auf dem Weg zu einer WG Party, aber unser Alkohol war leer. Das Ostviertel war direkt in der Nähe und da ist jeder dritte Laden ein Kiosk. Ein Homie von mir pusht also vor und vor einem Kiosk standen ein paar Nachwuchs-Gangster. Die Döfchens kommen uns natürlich direkt dumm und machen so auf Ausweiskontrolle, damit sie uns was aus den Taschen klauen können. Darauf hatte ich in dem Moment gar keinen Nerv und hab gesagt, dass sie sich verpissen sollen. Daraufhin kam eine eins gegen eins Anforderung, die ich erwidert habe. Natürlich ist das mit dem eins gegen eins nichts geworden, weil alle auf mich losgegangen sind. Die beste Antwort von denen auf meine Frage, warum sie zu feige sind, um eins gegen eins zu kämpfen, war: „Wir sind halt echte Brüders“. [lacht] Auf jeden Fall ist das am Ende zu ’ner richtigen Straßenschlägerei ausgeartet, mit Flaschen werfen und so. Die wollten sogar in ’ner Bar einen Baseballschläger holen, aber dann kamen schon die Bullen. Im Endeffekt haben die von uns aber übelst kassiert und viele von denen sind auch einfach weggerannt. [lacht] Im Nachhinein war’s aber auf jeden Fall keine coole Aktion und grundsätzlich kommt man in dem Viertel als Skater schon klar.

Steht schon ein nächstes Videoprojekt an?

Rosen: Auf jeden Fall. Da ich jetzt in Trier wohne, sieht man sich natürlich nicht mehr jeden Tag, aber wir hatten so ein Aachen/Trier Connection Video geplant. Der Soundtrack wird dann extra dafür von ein paar Homies produziert. Aber erstmal müssen wir den Winter überstehen.

Bekommt L-Pav dann auch einen Part?

Leon: Wenn Lubo Bock hat wieder einen Part zu filmen und sein Comeback zu feiern, würden wir uns natürlich sehr freuen das mit unserem Projekt zu verbinden.

Rosen: Aber dann nur mit OGS-Championship Gürtel und COS-Cup Ring!

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production