Share

Blog

Trace – Messe dein Skateboarding

Für Läufer oder Radfahrer gibt es schon lange die Technologie, die während des Sportreibens Daten sammelt, die man später auswerten kann. Nun soll das auch bald für Brettsportarten möglich sein.

Hast du dich schon immer gefragt, wieviele Kickflips du eigentlich pro Tag machst, oder wie hoch deine Ollies im Schnitt sind? Interessiert es dich wie schnell du pushen kannst oder wie sauber du deine Tricks landest? Wenn deine Antworten auf diese Fragen stets „Ja“ lauten, dann gibt es jetzt ein Gerät, das perfekt für dich ist. Trace nennt sich das Ding, sieht aus wie ein kleiner Eishockey Puck mit digitalem Display und kann an das Board deiner Wahl (Skate-, Surf-, Snow-, Hoverboard etc.) montiert werden.

Du drückst einfach play und fährst deine Session, während Trace deine Daten aufzeichnet als wäre es die Action Sports NSA

Einmal installiert drückst du einfach play und fährst deine Session, während Trace deine Daten aufzeichnet als wäre es die Action Sports NSA. Bist du dann fertig, werden die Daten per Bluetooth auf dein Smartphone übertragen, wo du schließlich alles auswerten kannst, wie die Statistik Abteilung bei Fußballspielen. Natürlich ist es auch möglich deine Ergebnisse via Social Media zu teilen und mit deinen Kollegen zu vergleichen. Dann heißt es nach der Session nicht mehr: „Ey geh mal Bier holen“, sondern, „Ey, du hast zwar doppelt so viele Treflips gemacht wie ich, aber meine waren viel höher und schneller…“

Klingt irgendwie ziemlich abgespacet und nach einem Gadget, das die Menschheit nicht braucht, aber das galt auch für Tamagotchis und trotzdem wurden sie ein riesiger Erfolg. Ganz soweit ist es mit Trace allerdings noch nicht. Momentan befindet sich das Projekt noch in der Entwicklungsphase und per Kickstarter wird gerade Geld gesammelt, um das Gerät in Produktion geben zu können. Wenn alles wie geplant klappt, ist der Start in den Handel für 2014 geplant.

Ob man so ein Teil wirklich braucht und ob sich damit demnächst die Street League Pros noch professioneller auf ihre Contests vorbereiten, wir werden sehen. Was haltet ihr von diesem Tool?

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production