Share

Blog

Fragebogen zu Skateboard-Designs

Per Algorithmus konstruierte Deckgrafiken? Personalisierte Grafiken die von einem Programm erzeugt werden? Klingt spannend. Nils-Christoph Högemann widmet sich diesem Thema in seiner Bachelorarbeit und ihr könnt ihm durch die Teilnahme an dieser Umfrage dabei helfen.

Hier noch ein paar weitere Infos von Nils-Christoph:

„Meine Bachelorarbeit im Studiengang “Digitale Medien” an der Universität Bremen habe ich ganz dem Skateboarding gewidmet. In meiner Arbeit beschäftige ich mich mit dem generativen Design von Skateboard Decks. Im Gegensatz zum herkömmlichen Designprozess werden die Ansprüche an eine Grafik bei der generativen Gestaltung zunächst in Regeln überführt, aus denen dann ein Algorithmus konstruiert wird. Im Wesentlichen wird also ein Programm geschrieben, das die Designs nach den verwendeten Regeln oder dem gegebenen Input, zum Beispiel in Form von interaktiv gesetzten Punkten auf dem Bildschirm oder einem Song, gestaltet. Diese Art der Gestaltung erlaubt es jedem, hunderte verschiedene, und je nach Grad der Interaktion, personalisierte Grafiken mit einem gegebenem Programm zu erzeugen. Im praktischem Teil meiner Arbeit habe ich viel Zeit damit zugebracht, solche generativen Designs für die Gestaltung von Skateboards Decks zu erdenken, entwickeln und umzusetzen. Alle Designs stehen hierbei unter dem vorgegebenen Thema “The edge in art and computer graphics” und können in die fünf Unterthemen “Bild”, “Audio”, “Typografie”, “Interaktion” und “Zufall” unterteilt werden, die aufzeigen auf welche Weise die jeweiligen Designs entstanden sind und was der Input / die Parameter für das jeweilige Design sind.

Um meine Arbeit nicht nur aus meiner eigenen Sicht zu bewerten, würde ich mich freuen, wenn auch ihr an dieser kleinen Umfrage teilnehmen würdet, damit ich in meiner Arbeit auch angeben kann, wie mögliche Prototypen der Boards in der Szene ankommen! Alle Daten werden anonym erhoben und auch nicht öffentlich einsehbar sein! Sie dienen lediglich zur Auswertung der Ergebnisse meiner Bachelorarbeit und dienen keinem anderen Zweck!“

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production