Share

Scott Johnston – Interview mit dem Lakai Designer

Der Mann bei Lakai hinter den Designs dürfte einigen noch aus seinen Tagen als Chocolate und Lakai Pro bekannt sein. Kein geringerer als Scott Johnston designed schon seit einigen Jahren Lakais Skateschuhe. Somit ist er auch der kreative Kopf hinter der Echelon Line. Das haben wir zum Anlass genommen, Scott ein paar Fragen über seinen Job und im Besonderen über die Echelon Line zu stellen.

Skateschuhe haben sich in den letzten Jahren erheblich verändert. Das Ziel eines Skateschuhs ist es den Fuß vor auftretenden Belastungen zu schützen. Deswegen sind mit der Entwicklung von Skateboarding auch die Ansprüche an Skateschuhe gestiegen und zwar nicht nur aus funktioneller, sondern auch aus ästhetischer Sicht. Die Designs sind nach Jahren wieder mutiger, innovativer und individueller geworden. Neben der andauernden Weiterentwicklung von Skateschuhen ist ein neuer Trend immer mehr im Kommen. So nehmen viele Firmen vermehrt Modelle in ihre Kollektionen auf, die für die Zeit abseits des Boards oder zur Regeneration gedacht sind. Der Trend beruht darauf, dass fast jeder nach einer anstrengenden Session gerne mal ein Paar Laufschuhe anzieht, damit sich die Füße bis zur nächsten Session ausruhen können. So nehmen viele Firmen einen Laufschuh oder zumindest eine Kombination aus Skate- und Laufschuh in ihre Kollektionen auf. Lakai hat sich ebenso dem diesem Trend angenommen, geht jedoch in eine andere Richtung als Laufschuhe. Die Lakai Echelon Kollektion besteht aus insgesamt drei, teils bekannten und teils neuen Designs. Sowohl die Schuhdesigns, als auch die Farbauswahl fokussieren auf ästhetische Merkmale und gehen mehr in Richtung Casual Look und Lifestyle-Modelle, die für den Gebrauch abseits des Boards gedacht sind. Alle Modelle der Echelon Line können als erwachsene Designs beschrieben werden, wodurch große Logos zu Gunsten des Designs zweitranging werden. Wir belohnen Lakais Mut in eine andere Richtung zu gehen und widmen der Echelon Line ein Checkout.

Scott Johnston Interview

Hi Scott, lass uns mit den wichtigsten Fragen beginnen: Welche Schuhe trägst du gerade und warum?
Ich komme gerade aus dem Skatepark neben meinem Büro. Ich bin den neuen Marc Johnson Schuh gefahren und ziehe mir jetzt ein ganz neues Paar vom selben Modell an, das ich demnächst dann auch skaten werde.

Du bist direkt nach deiner professionellen Skateboardkarriere ein Vollzeit-Schuhdesigner geworden. Was waren die größten Herausforderungen, die mit dem Berufswechsel verbunden waren?
Ich hatte eigentlich keine Probleme mit dem Berufswechsel. Ich habe mich damals einfach sehr auf einen strukturierteren Tag gefreut. Ein Jahr später habe ich aber gemerkt, was ich als Skateboarder für eine Freiheit hatte und das diese Freiheit für eine lange Zeit nicht wieder kommen wird.

Was war die wertvollste Erfahrung, die du als Skateboard Schuhdesigner gelernt hast?
Ich würde sagen, dass man allem eine Chance geben soll. Am Anfang hört sich ein neues Projekt schrecklich an, aber man kann die Herausforderung auch annehmen.

Was beeinflußt dich neben Skateboarding? Was inspiriert dich?
Um ehrlich zu sein meine Freunde und die Leute um mich herum. Ich schaue mir gerne Leute an und beobachte, was sie Kleidungstechnisch machen.

Ich würde gerne einen Fußballschuh designen

Wenn du einen Schuh für eine andere Sportart als Skatebaording designen könntest, welche würdest du wählen?
Wahrscheinlich würde ich einen Fußballschuh designen. Obwohl ich selbst nicht Fußball spielen kann, stehe ich auf Fußball und den mit den Spielern verbundenen Stil. Der zweite Grund warum ich einen Fußballschuh designen würde, ist die Verbindung von Skateboarding und Fußball. In einem Fußballschuh kann man auch gut skaten. Deswegen würde ich gerne einen Schuh designen, der für beide Sportarten das beste rausholt.

Lakai hat schon in der Vergangenheit Modelle in der Kollektion gehabt, die nicht unmittelbar fürs Skaten gedacht waren. Worin unterscheidet sich die Echelon Kollektion?
Die Kollektion unterscheidet sich durch ihr Design bis hin zu einem eigenständigen Branding und Gesamteindruck. In der Vergangenheit hat sich Lakai hauptsächlich auf Skateboarder fokussiert. Mit der weiteren Entwicklung von Lakai haben wir gemerkt, dass wir eine separate Kollektion speziell für ehemalige Skateboarder brauchen, die gerade in einen neuen Beruf eingestiegen sind. Aber auch für Leute, die noch nie geskatet sind und eine Alternative zu den großen Firmen suchen. Die Echelon Kollektion steht für sich selbst. Sie zeichnet sich durch Qualität und klassisches Design mit originellen Extras aus. Die Logogröße ist zweitranging und Farbgebung und Materialien stehen im Vordergrund.

Bei einem Designprozess kommt es immer wieder dazu, das Designs nicht weiter verfolgt werden. Gibt es Musterschuhe von der Echelon Kollektion, die es im Endeffekt doch nicht geschafft haben?
Ja sicherlich, aber das gehört einfach zum Entwicklungsprozess dazu. Und wer weiß, vielleicht werden wir einigen Designs doch noch eine Chance geben. Schlussendlich helfen diese Projekte immer dabei, dass wir unsere Richtung finden.

Neben der Tendenz zu erwachseneren und anspruchsvolleren Skateboard-inspirierten Schuhdesigns wie die Echelon Line, was wird deiner Meinung nach in den nächsten Jahren neben den Designs einen größeren Stellenwert haben?
Mittlerweile haben wir immer ein bestimmtes Thema, um das sich die ganze Kollektion dreht. Ich mag auch die Kataloge sehr, da sie für mich eine Art Sammlerwert haben. Für mich ist der Katalog genauso wichtig wie das Produkt selbst.

Gibt es bestimmte Projekte auf die du dich besonders freust? Was steht in den nächsten Monaten bei dir an?
Das nächste große Projekt ist die 20 Jahre Chocolate Skateboards Kollektion.

Viel Erfolg dabei und danke für das Interview.

Echelon Line

Camby Mid

Aufbauend auf dem bekannten Design des Lakai Camby, wurde der Camby Mid einem Facelift unterzogen und so entstand eine mittelhohe Variante. Aufgrund der Ähnlichkeit des Vorderfußbereichs in Kombination mit dem mittelhohen Schnitt erinnert der Camby Mid an einen klassischen Desert Boot. Lakai verwendet bei dem Modell ihre bewährte vulkanisierte Sohlenkonstruktion: die Lakai select Sohle. Diese Sohlenkonstruktion bietet viel Komfort und passt durch ihren simplen Aufbau in das Konzept der Echelon Kollektion. Der Camby Mid kombiniert sein einfaches Design mit einigen Details. So ist die Ferse mit einem Lederpatch verstärkt und das Innenfutter besteht aus einem fein gemustertem Stoffmaterial, das den Tragekomfort steigert. Damit vereint der Camby Mid eine klassische Silhouette mit durchdachten Designakzenten.

 

Albany

Mit dem Albany bekommt die Echelon Line ein komplett neues Modell. Der Schuh hat insgesamt eine schmale und besonders flache Silhouette. Mit einer vulkanisierten Sohle und einer dicken Schaumstoffinnensohle ist die Sohlenkonstruktion minimalistisch gehalten, aber der Komfort kommt trotzdem nicht zu kurz. So hat der Albany ein angenehmes Tragegefühl. Die seitliche Lederzunge, die gewachsten Schnürsenkel und das seitliche Lederpatch unterstreichen den erwachsenen Look der Echelon Kollektion, ebenso die Ton in Ton Farbkombination. Wie erwähnt, liegt das Hauptaugenmerk der Kollektion auf dem Design. Deutlich wird dies besonders durch das minimale Branding, wie die kaum sichtbaren Lakai Logos.

Camby

Dieses Modell ist wahrscheinlich vielen schon bekannt, da es seit gut zwei Jahren in der Schuhkollektion von Lakai einen festen Platz gefunden hat. Da der Camby neben seiner Mid Variante perfekt in das Gesamtkonzept der Echelon Kollektion passt, wurde er direkt aufgenommen. Ein klassisches Bootsschuh Design, das durch seinen simplen und übersichtlichen Aufbau zum Tragen kommt. Die Hauptunterschiede im Vergleich zur Skate-Variante sind das ausgewählte Obermaterial und die Sohle. Das Obermaterial ist weder Wildleder noch das übliche grobe Canvas, sondern ein verstärktes, sehr feines Stoffmaterial. Dieses Material würde bei Kontakt mit Griptape sehr schnell Löcher bekommen, aber der Komfort ist herausragend. Die Sohle des Echelon Camby ist im Vergleich zu einem klassischen Camby simpler, da auf die Verstärkung des vorderen Sohlenbereichs verzichtet wurde. So hat Lakai den Camby zu einem off-skate Modell umgestaltet, das perfekt in den Gedanken der Echelon Line passt.

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production